Wie und wo verbringt mein Kind nach der Trennung Weihnachten?
Weihnachten steht vor der Tür!!!
Eigentlich ist das ja die schönste Jahreszeit im Jahr aber leider für viele Trennungsfamilien auch die Konfliktreichste.
Es geht um die Frage: wo verbringt das Kind Weihnachten?
Viele Elternberatungsstellen machen es sich leicht und geben den Eltern in dieser überfordernden Situation, dann den Rat: „Besuchen Sie doch an Heiligabend den Gottesdienst gemeinsam oder wie wäre es überhaupt Heiligabend gemeinsam zu verbringen?“ und dann sitzt mangemeinsam im Gottesdienst und das Kind sitzt zwischen den Eltern.
Die Eltern werfen sich wohlmöglich auch noch böse Blicke zu und 3 Reihen weiter vorne sitzt die Klassenkameradin deines Trennungskindes und bei ihr ist einfach alles harmonisch.
Die Eltern sind zusammen, nicht getrennt . Das Trennungskind bemerkt das, überlegt und denkt sich : „Warum ist es bei mir denn nicht so?“. Es fühlt sich nicht gut dabei und man selbst als Elternteil auch nicht. Oft ist esdann so, dass das eine Elternteil nach dem Gottesdienst alleine nach Hause gehen muss und das andere Elternteil begleitet das Kind mit nach Hause.
Deswegen stelle ich hier die Frage in den Raum : ist es denn nicht möglich, dass ich als Elternteil über meinen Schatten springe und sage: „ Dieses Jahr verbringt das Kind Weihnachten bei dir und nächstes Jahr verbringt es bei mir Weihnachten?!“
Und ja, das kann man so dem Kind ja auch tatsächlich vermitteln : „ Dieses Jahr bist du beim Papa und nächstes Jahr verbringen wir gemeinsam Weihnachten. Du brauchst Dir um mich keine Sorgen machen, ich werde auch ein schönes Weihnachten haben. !“
Damit nimmt man dem Kind, das schlechte Gewissen und die Sorge um die Mutter/den Vater.
Man selbst kann die Zeit mal für sich nutzen und Dinge tun, für die man sonst keine Zeit hat, z.B. ein schönes Buch lesen usw.
Und dann mit aufgeladenen Akkus und voller Energie mit dem Kind gemeinsam in das neue Jahr starten….
Und wenn du dich genau in dieser Situation gerade befindest und dir denkst :“Oh mein Gott,
ich weiß überhaupt noch nicht, wie das gehen soll und dieses Jahr ist Weihnachten irgendwie so anders als die letzten Jahre?“
Vielleicht hast du gerade erst eine Trennung hinter dir und ja bist einfach auch übermannt von der ganzen Sentimentalität,die Weihnachten ja auch so mit sich bringt?! Dann meld dich einfach bei mir! Ich hab auch kurzfristig noch Termine frei und wir finden für dich und für dein Kind eine Lösung, so dass es auch dieses Jahr ein schönes Weihnachtsfest für Euch wird ….
Commentaires