top of page
  • maierjoh6

Posttraumatisches Wachstum- wie Du gestärkt aus der Krise kommst!

Das Jahr 2023 nähert sich dem Ende. Wenn du so zurückblickst an was denkst du dann? Bleiben Dir vorwiegend die schlechten Momente oder erinnerst du dich auch an viel Schönes? Vielleicht hast du eine anstrengende Trennung hinter dir- mit Kind oder ohne Kind?!

Oft ist es so, dass die Erinnerungen verblassen.

Das ist ein Schutzmechanismus unseres Gehirns, damit wir mit belastenden Situationen besser umgehen können.

Doch im Nachhinein gesehen sind es gerade die Täler, die schwierigen Situationen, Krisen und Hoffnungslosigkeiten, die uns prägen und durch die wir in das innere Wachstum und die Selbstexploration kommen.

Oft braucht es nur einen kleinen Wegweiser aus der Krise heraus und dann geht´ s schon um ein Vielfaches besser und man merkt, dass man viel gestärkter herausgeht als man es sich je gedacht hätte.

Eine kleines Ritual kann da manchmal schon Wunder bewirken:

Lege Dir einfach deine Kraft-Dose an und jeden Tag abends vor dem zu Bettgehen schreibst Du ein besonders schönes Erlebnis auf einen Zettel und Etwas, was vielleicht nicht ganz so gut gelaufen ist (legt Dir 2 bunte Stifte zurecht, eine Farbe für alles Positive und den anderen für das Negative) und dann ab damit in die Dose :-) .

Nach 6 Monaten siehst Du schon, was für eine Entwicklung Du gemacht hast, denn die negativen schlechten belastenden Dinge von damals kannst Du nun aus einer völlig anderen Perspektive sehen und darauf kannst Du mächtig stolz sein….Du bist über Dich hinaus gewachsen..

.

Wenn wir uns gemeinsam auf den Weg aus der Krise machen sollen, dann nehm ich Dich gerne an der Hand und zeig Dir wie eine Krise zu Deiner größten Ressource werden kann (posttraumatisches Wachstum), melde Dich gerne für ein Erstgespräch bei mir und ich unterstütze Dich auch gerne kurzfristig in akuten Situationen.






3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page