Dieses Thema begegnet mir in meiner Praxis immer wieder.
Einmal gibt es den finanziellen Aspekt:
Trennungskinder verlassen meist früher die elterliche Wohnung / Haus und gehen lieber instabile Beziehungen ein, als alleine zu sein oder zu wohnen..
Außerdem binden sie sich oft auch viel früher und gerade junge Frauen haben dabei oft die finanzielle Absicherung im Hinterkopf und heiraten zu schnell und unüberlegt.
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist das Vorbild der Eltern für das spätere Verhalten der Kinder
( Lernen am Modell -Ansatz aus der klassisches Verhaltenstherapie).
Kinder lernen von ihren Eltern, wie man Beziehung lebt,wie man mit Konflikten umgeht und auch wie man Vertrauen aufbaut.
Elternteile, die von heute auf morgen die Familie verlassen, riskieren dadurch, dass die Kinder später ein hohes Maß an Verlust bzw. Trennungsängsten entwickeln und der Aufbau des Vertrauens in einen Partner nachhaltig gestört sein kann.
Was man als Elternteil wenn möglich vermeiden sollte,
ist über den anderen Elternteil vor dem Kind schlecht zu reden.
Niemand behauptet, dass Du deinem Kind etwas vorspielen sollst oder unauthentisch sein sollst.
Hierbei kommt es oft auf kleine Details in der Ausdrucksweise und in der Formulierung an, die hilfreich sein können, dein Kind vor einem Loyalitätskonflikt zu bewahren und es ihm zu erleichtern, seine eigene Meinung zur elterlichen Beziehung bilden zu können.
Und gerade das ist so wichtig für Trennungskinder, die lernen müssen die elterliche Beziehung zu bewerten und zu reflektieren und damit einen realistischen Blick auf die Partnerschaft der Eltern zu erhalten und in ihrer eigenen Beziehung durch die schmerzhafte Trennung der Eltern einen Lerneffekt zu entwickeln und die Fehler der Eltern zu „Helfern“ für die eigene Partnerschaft umzuwandeln.
Du als Elternteil bist also ein Stück weit für das Glück deines Kindes verantwortlich,
deshalb hol dir Unterstützung im Trennungsprozess und hilft dir und deinem Kind einen glücklichen Weg aus dieser Trennung heraus zu gehen.
Schau bei Dir selbst hin, wie hast Du gelernt mit Konflikten umzugehen? Das ist massgeblich für Deine Entwicklung und die deines Kindes, ich unterstütze Dich gernedabei.
Vereinbare gleich hier auf der Website ein kostenloses Erstgespräch!
Comments