top of page
  • maierjoh6

Das Glückstagebuch - komm in Deine Selbstwirksamkeit...

Gerade in der Zeit einer Trennung ist wirklich jedes Mittel, das kurzfristig eine Erleichterung herbeiführt und aus diesem ewigen Gedankenkarussell heraushilft, Gold wert,

deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, dir vom Glückstagebuch zu erzählen.

Es geht ganz einfach und hat, wie gesagt, eine große Wirkung:

  • mach es zu deinem Ritual und schreibe jeden Abend 3 Erlebnisse des vergangenen Tages in einem Buch auf - wichtig ist dabei:

  • überlege dir, was du selbst dazu beigetragen hast.

Ein solches Erlebnis könnte zum Beispiel sein, dass du die Mittagspause mit einer guten Freundin beim Spaziergang in der Sonne verbracht hast.

  • Das hat dir gutgetan!

Du hast die Freundin aktiv angerufen und sie gefragt, ob ihr gemeinsam in die Mittagspause gehen könnt. Dadurch bist du in deine Selbstwirksamkeit gekommen und hast dir selbst etwas Gutes getan.


Überlege mal!  Es fallen dir bestimmt einige Beispiele ein, die du in dein Buch schreiben könntest und somit erstellst du dein eigenes Glücksrezept-Buch, auf das du jederzeit zurückgreifen kannst und dir in Erinnerung rufen kannst, was dich einst glücklich gemacht hat .


Eine Studie der University of Florida hat ergeben,

dass die Probanden, die ein Glückstagebuch über einen längeren Zeitraum geführt haben, sich glücklicher fühlten, weniger Stress empfanden und die depressiven Symptome abgebaut haben.

Wenn du dein Glückstagebuch also regelmäßig führst, dann programmierst du dein Gehirn langsam um -weg vom destruktiven Denken und hin zu mehr Zuversicht!


Fang am besten gleich morgen damit an, denn wie du weißt, hälst du selbst dein Glück in deiner Hand.





5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page